Leichte Sprache

Wer sind wir?

Wir sind die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Höheren Kommunalverbände.

Das ist sehr lang.

Deshalb heißen wir kurz BAG HKV.

Die BAG HKV hat 18 Mitglieder.

  • den Landeswohlfahrtsverband Hessen
  • die 7 bayerischen Bezirke
  • den Bayerischen Bezirketag
  • den Bezirksverband Pfalz
  • den Kommunalen Sozialverband Mecklenburg-Vorpommern
  • den Kommunalen Sozialverband Sachsen
  • den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
  • den Landschaftsverband Rheinland
  • den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
  • den Landesverband Lippe
  • den Regionalverband Ruhr
  • die Ostfriesische Landschaft
Mehrere Personengruppen stehen miteinander in Verbindung.

Was möchte die BAG HKV?

Wir möchten das Leben von Menschen unterstützen und besser machen.

Dafür sprechen unsere Mitglieder miteinander und überlegen zusammen, wie das gehen kann.

Einmal im Jahr veranstalten wir deshalb eine große Besprechung und reden miteinander.

Viele Menschen sitzen an einem runden Tisch und besprechen sich.

Über welche Themen spricht die BAG HKV?

Die BAG HKV spricht über viele Themen, die wichtig für die Menschen sind. Zum Beispiel darüber:

Wie Menschen, die Untersützung brauchen in einer eigenen Wohnung leben können.

Wie man Kinder und Jugendliche fördern kann. Zum Beispiel in der Schule.

Wie man Menschen helfen kann, die seelisch krank sind. Zum Beispiel, wenn etwas schlimmes passiert ist oder sie oft traurig sind.

Wie man Menschen mit Behinderung bei der Arbeit unterstützen kann.

Eine Frau erklärt anderen Menschen etwas.